THW Helfer aus Lego - von Jonas

Hier haben wir mal eine kleinen Helfer mit großem Herz.



THW Helfer aus Lego


Der THW Helfer ist 2019 entstanden, nachdem ich auf der Lego Ausstellung der BFRM in Rüsselsheim, solch eine Figur von Lothar Michel gesehen habe.

Zu der Zeit war ich durch eine Freundin voll im THW Fieber und hatte als großes Ziel den Fuhrpark des THW OV Wiesbadens zu bauen und dem OV dann den Fuhrpark als Dauerleihgabe zur Ausstellung am OV Standort zu geben. Da würde sich solch eine Figur auch ganz gut machen, dachte ich mir.

In dieser Zeit bin ich auch vom LDD auf Stud. io umgestiegen. Eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereue :D Ich nahm mir also ein paar Bilder von Lothar Modell und der "alten" THW Uniform, sowie die BA des Maxifiguren Sets 3732 von Lego und los gings.



Schnell war mir klar das ich möglichst viele Details unterbringen wollte, ohne aber auf komplexe Bautechniken zurückgreifen.

Nach 40 Std. und 2.519 Teilen war er schließlich so, wie ich ihn wollte: Gelbe Markierungensstreifen, Helm mit Lampe und THW Symbol, "THW"-Schriftzug am Rücken, Deutschland Flagge am Arm & Hervorstehende Brusttaschen.

Aber am wichtigsten: Keine Dummen Aufkleber, wo keine nötig sind :D. Das sollte auch mein Vorsatz für künftige Modelle werden: Schriftzüge und Logos stets aus Lego zu bauen :)

Nachdem er dann auch in Real gebaut war unternahm er eine kleine Reise nach Thüringen zum Bundesjugendlager des THW 2019, als Maskottchen der Wiesbadener THW Jugend. Dort erfreute er sich natürlich großer Beliebtheit unter kleinen wie auch großen Helfern.

Ein kleiner Unfall bei dem er auf Asphalt fiel, bei dem legendlich zwei Teile absplitterten, bewies zudem seine Robustheit.

Nach der Rückkehr und Reperartur ist er nun als Dauerleihgabe bei der THW Jugend Wiesbaden e. v., wird aber vielleicht auch auf der ein oder anderen Ausstellung mal zu sehen sein.



Wer Interesse an der stud.io Datei hat (eine Anleitung ist in Planung), kann mir gerne unter brick-art@web.de schreiben.

Vielleicht ergibt sich in Zukunft ja eine Kooperation mit dem THW, sodass er einer größeren Zahl von kleinen, wie auch großen THW Helfern zugänglich wird. Mal sehen ob sich das zeitlich bei mir ergibt.

LG & bis bald

euer Jonas

Brickchannel gehört zu dem kreativsten  LEGO® News Magazin - Blog in Deutschland.

Kontaktieren Sie uns:

LEGO®

LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die diese Webseite weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Telegram LEGO - News
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • RSS Social Icon

© 2019 - 2020  BRICKCHANNEL